Sehfehler ausgleichen, aber wie und was hilft?

Geschrieben am 15. July 2012 um 15:53 von Thomas Hillger

Womit und vor allem wie kann ich meine Sehfehler ausgleichen? Es gibt die verschiedensten Methoden, hier die neusten Studien!

 

 

Kontaktlinse

Eine Kontaktlinse besteht aus hochmodernen Kunststoffen. Die Kontaktlinse liegt direkt auf der Hornhaut, sie hat eine sehr geringe Lebensdauer, im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten.

Ersatzlinse

Hierbei handelt es sich um eine sogenannte „Phake Linse“. Die Funktionsweise ähnelt die einer Kontaktlinse. Größter Unterschied: sie bleibt dauerhaft im Auge.

Das Hornhaut Implantat

Es wird bei dieser Methode ein sogenannter „Blendenring“ (Mamra Inlay) in das Auge gesetzt. Dieses hilft hauptsächlich bei Altersweitsichtigkeit.

Die Brille

Es ist auf jeden Fall die verbreitetste aber auch einfachste Methode die Sehschwächen auszugleichen. Dabei kommen geschliffene Gläser in einem Gestell vor den natürlichen Augen zum Einsatz.

Der Laser Eingriff

Dabei wird die Hornhaut angeschnitten und aufgeklappt. Die inneren Schichten der Hornhaut werden mit Hilfe eines Laserstrahls modelliert. Diese Methode wird immer verbreiteter, weit über 100.000 Menschen im Jahr lassen sich ihre Augen lasen, Tendenz steigend. Das hat natürlich mit der immer weiter steigenden Erfolgsquote zu tun. Damit fallen auch immer weiter die Preise.

Die Ersatzlinse

Hierbei wird die eigene Linse durch eine Ersatzlinse ausgetauscht. Dieses Verfahren wird beim grauen Star angewandt, aber auch bei Menschen wo nicht gelasert werden kann.

Fazit:

Alle Methoden haben Vor-und Nachteile. Gefährlich sind in der heutigen Zeit fast keine mehr. Eines haben aber alle gemeinsam, ohne Brille oder Kontaktlinse kommt man trotzdem nicht aus.

 

Weiteres zu Sehfehler ausgleichen, aber wie und was hilft?

Fasching 2015 – Akzente durch farbige Kontaktlinsen
Fasching 2015 – Akzente durch farbige Kontaktlinsen
10. January 2015 14:28 von Marco Hillger
Und wie jedes Jahr, sieht man auch schon die bunten Faschingskostüme in den Läden liegen. Entzückende Modelle verleihen dem Aussehen eine völlig neue Note und gelegentlich erkennen wir sogar den einen oder anderen in seinem Kostüm gar nicht weiter »
Kontaktlinse Biofinity XR - neuartige Silikonhydrogel-Kontaktlinse
Kontaktlinse Biofinity XR - neuartige Silikonhydrogel-Kontaktlinse
02. June 2014 14:18 von Thomas Hillger
CooperVision wird im Laufe dieses Jahres die Biofinity XR Kontaktlinse auf den Markt bringen. Dies bedeutet dass eines der umfangreichsten Sortimente an sphärischen Silikonhydrogel-Kontaktlinsen durch CooperVision bereitgestellt wird.     Vorteile der weiter »
Teleskopische Kontaktlinse entwickelt
Teleskopische Kontaktlinse entwickelt
19. July 2013 11:04 von Thomas Hillger
Kontaktlinsen, die entfernte Objekte heranzoomen können, sind eine echte Innovation. Forscher haben jetzt eine Linse entwickelt, die durch ihre Vergrößerungsfunktion viel mehr erlaubt, als nur reiner Brillenersatz zu sein. Dem Benutzer solcher weiter »
Können Kontaktlinsen trockene Augen verursachen?
Können Kontaktlinsen trockene Augen verursachen?
25. March 2013 11:03 von Thomas Hillger
Trockene Augen sind ein Fluch, besonders für Kontaktlinsenträger. Laut dem Berufsverband der Augenärzte (BVA) tragen 3,2 Millionen Deutsche Kontaktlinsen. Natürlich leidet nicht jeder von ihnen an trockenen Augen, jedoch gibt es bei ihnen ein weiter »
Neueste Vollsilikon Kontaktlinse vorgestellt
Neueste Vollsilikon Kontaktlinse vorgestellt
29. November 2012 17:51 von Marco Hillger
Demnächst wird es die ersten Vollsilikon Kontaktlinsen geben die nach Augen OP’s oder Verletzungen, die Genesung schneller voranbringt. Der Hersteller LensWista hat solch Kontaktlinse aus Vollsilikon entwickelt. Diese neue Art von Linsen wurde in weiter »